Versco Tipp 4: Kindergarten Eingänge
Versco hat die Lösungen für Dich!
Viele Eltern in ganz Deutschland geben ihre Kinder in die Obhut des Kindergartens, mit der Gewissheit, dass die Erzieher alles Erdenkliche tun, um der ihnen übertragenen Verantwortung gerecht zu werden.
Viele denken jetzt an gesunde Ernährung, Aufbau des sozialen Verhaltens oder pädagogisch wertvolle Spiele.
Aber was ist mit Fluchtmöglichkeiten? Ein Brand in einem Kindergarten – ein Szenario an das niemand denken möchte. Kann mein Kind ohne die Hilfe eines Erwachsenen das brennende Gebäude verlassen? In jedem öffentlichen Gebäude sind Flucht- und Rettungswege vorgeschrieben, Fluchttüren müssen intuitiv zu bedienen sein, aber was ist im Kindergarten? Die derzeit gängigen Lösungen können dies nicht garantieren, da hier nur eine Türöffnung über den obenliegenden Drücker möglich ist – für Kinder unerreichbar und somit die Flucht unmöglich.
Im täglichen Betrieb möchte kein Elternteil, dass sein Kind unbeaufsichtigt das Gebäude verlässt – hierfür ist es eine gute Lösung. Doch im Brandfall steigt der Rauch nach oben und eventuell ist das Aufsichtspersonal nicht mehr in der Lage Ihr Kind sicher zu evakuieren. Den Kindern wird durch die sichere Außentür die selbstständige Flucht verwehrt.
Kindergärten müssen sicherstellen, dass Ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt das Gebäude verlassen. Außerdem soll der Kindergarten vor unerwünschten Besuchern und Einbrechern geschützt sein.
Also die Tür abschließen?
Gleichzeitig müssen die Kleinen im Notfall die Möglichkeit haben, auch ohne fremde Hilfe schnell nach draußen zu kommen: der Fluchtweg / Rettungsweg muss für sie offen sein.Und die Eltern erwarten, dass sie zu den Hol- und Bringzeiten freien Zutritt zum Kindergarten haben.
Also die Tür nicht abschließen?
Die Basislösung
Kein unbeaufsichtigtes Verlassen des Gebäudes – Fluchtmöglichkeit dank Panikschloss!
- einfach und kostengünstig
- keine zusätzliche Installation notwendig
- batteriebetrieben
- intuitive Bedienung auch für Kinder
- erfüllt die Anforderungen der DIN EN 179/1125
Die Komfortlösung
- Tür im Grundsatz geschlossen und verriegelt
- Eltern können die Tür zu Hol- und Bringzeiten bequem von außen öffnen
- durch optionale Zutrittskontrollsysteme können nur Berechtigte die Tür öffnen
- im Innenbereich sind neben der Tür Taster und Rettungswegterminal angebracht
- Nottaster in 1,05 m – für Kinder im Notfall problemlos zu erreichen
Hinweis: Für diese Komfortlösung ist eine bauseitige Inbetriebnahme und Anschlusssteuerung durch autorisiertes Fachpersonal notwendig.
Vorschriften und Beschlaganforderungen sind mit den entsprechenden Landesbehörden bzw. der Bauaufsicht abzustimmen und prüfen zu lassen!
Ein Hauptproblem im Mehrfamilienhaus: nachts abschließen oder nicht?
Die Haustür im Mehrfamilienhaus ist ein Objekt, das ständig Probleme schafft. Einerseits der Hausverwaltung, andererseits den Hausbewohnern. Die einen schließen immer ab, die anderen nie. Wieder anderen ist dies ganz egal. Also gibt es Ärger im Haus.
Aber Vorsicht: Hier geht es um mehr als nur Befindlichkeiten! Hier geht es um die Sicherheit der Hausbewohner, der Wohnungen und darum, wer die Verantwortung trägt. Und, nicht ganz unerheblich: Beim Thema Haustür geht es auch um Wohnqualität. Haustür abschließen, ja oder nein? Was sind denn nun die Argumente? Wer hier mit »Ja« antwortet, der will Sicherheit. Sicherheit vor Einbrechern, vor ungebetenen Gästen. Hierbei nicht zu vergessen: Nur wer richtig abschließt, genießt auch vollen Versicherungsschutz.
Sicherheit heißt aber auch, das Haus immer sicher verlassen zu können. Denn ist die Haustür abgeschlossen, kommt man ohne Schlüssel nicht hinaus. Fatal im Gefahrenfall, unbequem im Alltag.
Im Mai 2015 urteilte das Landgericht Frankfurt in einem Rechtsstreit eindeutig: Haustüren in Mehrfamilienhäusern dürfen nicht verriegelt werden, wenn damit die Flucht ohne Schlüssel im Notfall verhindert wird (Aktenzeichen: 2-13 S 127/12).
MEDIATOR® ist die einzigartige und perfekte Lösung für das Haustürschloss im Mehrfamilienhaus: ein selbstverriegelndes Fluchttürschloss mit elektrischem Türöffner. Eine Lösung, die definitiv alle Bedürfnisse in Bezug auf Sicherheit und Bedienkomfort erfüllt. Und endlich für Ruhe im Haus sorgt. Unter den Bewohnern – für die Hausverwaltung.
Alles in einem: hoher Einbruchschutz · sicherer Fluchtweg · großer Komfort
Der Nutzen für den Hausbewohner
Einbruchschut durch Selbstverriegelung von Falle und Riegel
Sicherer Fluchtweg durch Entriegelung mittels Drücker von innen
Bedienkomfort durch Anschluss an bestehende Haussprechanlagen und durch Dauerentriegelung auf Zeit
Der Nutzen für den Besitzer des MFH
Höherer Einbruchschutz schon an der Außenhaut des Gebäudes
Sicherheit im Gefahrenfall durch Fluchtwege für die Bewohner
Barrierefreies Bauen durch Drehtürantrieb
Keine Beschwerden von den Hausbewohnern
Aufwertung des Objekts